Attraktion des Kunstsommers: 
die Reihe Sommer.Frische.Kunst

Styrian Summer Art-Künstlerinnen präsentierten in kleinen, aber feinen Abendveranstaltungen eigene Arbeiten, unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt. 

30.08.2023

Mit dem Wohlwollen des Wettergottes konnten wir heuer fünf solche exquisiten Abende durchführen. 

Auf dem Grund des Wäschekorbs
Schon im Juni präsentierte Adele Razkövi eine Auswahl an eigenen, zum Teil preisgekrönten Animations-Kurzfilmen im Arkadengang des Schlosses. 

Zum ziellosen Glück ist immer ein Text da
Ebendort las Brigitta Höpler aus eigenen Kurztexten und zeigte auf der großen Leinwand Text-Bild-Kompositionen in Projektion. 

Silent Walk
Mitte Juli führte die Blaudruckkünstlerin und Musikerin Ángela Tröndle in einem schweigenden Spaziergang durch Gassen und Parks, den sie mit einem kleinen Konzert im kleinen Freskensaal ausklingen ließ. 

Alle Tage wieder - Alltag!
Ende August schließlich erzählte Schauspielerin Alice Mortsch im Sonnenuntergang auf der Kirchenstiege von Pöllauberg von ihren Überlegungen zu dem, was Alltag sein kann, und interpretierte mit der Ukulele eigene Lieder zum Thema. 

Klangwolke mit Ton
Einen weiteren stimmungsvollen Abend mit großem Publikumsinteresse bereitete die Übertragung der Styriarte Klangwolke, die wir heuer im Pfarrhof vor der Kirche durchführen konnten. Die "Klangwolke mit Ton" bot den Zuhörere:innen neben dem optischen und akustischen Genuss von Beethovens Eroica die kreative Erfahrung unter Anleitung von Keramikkünstlerin Sieglinde Hofbauer das Gehörte frei in Ton zu kneten. Viele nahmen dieses Angebt an und konnten am Ende eine selbst geschaffene Erinnerung an diese volltönende Mondnacht mit nach Hause nehmen.

Diese Veranstaltungs-Reihe richtet sich nicht nur an Kursteilnehmer:innen, sondern ist auch als Angebot für die örtliche Bevölkerung und Urlaubsgäste gedacht, um einen Einblick in das Kunstgeschehen des Farben.Formen. Festivals zu bekommen. 
Auch im Sommer 2024 sind wieder künstlerische Auftritte geplant.