Role Models: im Spiegel mit mir

Was Frauen auf ihrem Werdegang stärkt und welche Hindernisse zu überwinden sind, zeigte die Wanderausstellung von 28. Februar bis 3. März 2023 in der Polytechnischen Schule/Naturpark Mittelschule Pöllau.

09.03.2023
Veranstaltungen

Die Ausstellung "Role Models: im Spiegel mit mir" zeigte Kunstwerke und Portraits, die fünf steirische Frauen mit Vorbildwirkung vorstellen. Ein Buch mit Interviews begleitete die Schau. Die "Role Models" sollen dazu ermuntern, selbstbewusst eigene Wege einzuschlagen. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Verein FELIN_female leaders initiative, der den Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Steiermark erhöhen möchte. Styrian Summer Art holte die Wander-Ausstellung im Rahmen des Bündnis 0803 im Vorfeld des internationalen Frauentags nach Pöllau.

Auf erfreulich großes Interesse stieß die Ausstellung bei Lehrenden und Schüler:innen der beiden Schulen. Zur intensiveren Auseinandersetzung mit den Themen Gleichberechtigung der Geschlechter und überkommener Rollenbilder nahmen mehre Klassen die Möglichkeit wahr, mit Feli Fröhlich, einer der beteiligten Künstlerinnen, in Workshops eingehender zu arbeiten. Die dabei entstandenen Collagen sind in der Schule auch nach der Ausstellung zu sehen.

Eine Gelegenheit zur persönlichen Begegnung mit Role Models fand am Donnerstag, den 2. März, um 11:00 in der Aula der NMS statt. In der Gesprächsrunde sprach Michaela Zingerle mit Elisabeth Leitner, der Projektleiterin von FELIN, den Role Models Journalistin Claudia Gigler und Anita Nangombe, aus Pöllau stammende Projektleiterin von Gesundheitsprojekten in Namibia, sowie den Künstlerinnen Felicitas Fröhlich und Sabrina Petz über eigene Erfahrungen auf ihrem Karriereweg.

Wir bedanken uns bei FELIN, den Schulleiter:innen, Ingrid Grabner und Gerald Kraußler, und den Lehrerinnen Elisabeth Schafferhofer und Rebecca Bauer für die gute Zusammenarbeit.

https://youtube.com/shorts/HcR1WRIpYlI?feature=share

Fotos: SSA, PTS