Form. Funktion. Fantasie. Holzskulpturen Workshop mit Simon Reitmann
Termin:
Fr., 26.09.2025 bis So., 28.09.2025
Dauer:
3 Tage
Zeiten:
Fr, Sa 9 bis 17 Uhr, So 9 bis 16 Uhr; inkl. Mittagspause
Ort:
Naturpark Pöllauer Tal
Treffpunkt 9:00 Uhr vor dem Tourismusbro Pöllau
Zielgruppe:
Anfänger:innen, mäßig Fortgeschrittene
Workshop-Beschreibung:
Die Kunst, aus Restmaterialien wie Holz, Plattenwerkstoffen oder Acrylglas Skulpturen zu erschaffen ist das Thema dieses Workshops. Jedes Jahr werden große Mengen an Werkstoffen weggeworfen oder verbrannt. Im Workshop wird das Bewusstsein dafür geschärft, dass diese vermeintlichen Abfälle spannende und wertvolle Ausgangsstoffe für Kunstwerke sein können.
Im Mittelpunkt stehen sowohl künstlerische als auch handwerkliche Aspekte: Als Teilnehmer:in lernst du, Formen und Volumen bewusst wahrzunehmen, um eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Zu Beginn gibt es eine Einführung in die sichere Nutzung von Werkzeugen wie Sägen, Stemmeisen und Akkuschraubern. Dabei wird aber bewusst mit minimalem Maschineneinsatz gearbeitet, um auch nach dem Workshop unabhängig und kreativ tätig sein zu können.
Ob du eine abstrakte Skulptur gestalten, ein benutzbares Objekt erschaffen oder einfach verschiedene Materialien und Techniken und deren Kombinationsmögichkeiten ausprobieren möchtest – der Workshop bietet Raum für deine kreativen Ideen und fantasievollen Kreationen. Neben einer großen Auswahl an Materialien stehen auch inspirierende Unterlagen aus Kunst und Handwerk zur Verfügung, um das künstlerische und handwerkliche Auge zu schulen.
Das Ziel des Workshops ist es, Kunst und Nachhaltigkeit zu verbinden, neue Perspektiven auf Materialien zu eröffnen und deine Kreativität frei zu entfalten.
Dieser Workshop findet in Zusammenarbeit mit dem
SAMA-Kollektiv statt, kuratiert von Susanna Katter.
Bitte mitbringen:
Arbeitskleidung, Notizbuch und Zeichenutensilien.
Gute Laune und eventuell eine Idee oder Vorschläge für ein Werk, damit der kreative Prozess vor Ort rasch in Gang kommt.
Materialbeitrag
für Leim, Schrauben und anderes Kleinmaterial ca. € 10,-
Preis:
€ 380,- (excl. Material)
Workshopleitung
Simon Reitmann ist 1999 in Rottenmann in Stmk/Ö. geboren und in Oberösterreich aufgewachsen. Nach dem Abschluss der Meisterschule für Bildhauerei an der Ortweinschule Graz studiert er derzeit in der Klasse von Tobias Urban und Ali Janka (Gelitin) Bildhauerei und transmedialer Raum an der Kunstuniversität Linz und TransArts - Transdisziplinäre Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien.
2021 bekam er eines von vier Ortweinstipendien des Landes Steiermark mit einer Ausstellung im Museum für Geschichte in Graz. Arbeiten befinden sich unter anderem in der Kunstsammlung Oberösterreich und in der Sammlung der Steiermärkischen Landesregierung – Neue Galerie Graz.
Klare Linien und Formen prägen seine Arbeiten genau so stark, wie der Wunsch diese in Bewegung darzustellen. Reitmann setzt sich in seiner Arbeit mit verschiedenen Materialien auseinander und nutzt deren jeweiligen Eigenschaften. Inspiration holt er sich aus dem Alltag, wo er alles Gedanklich aufgreift, zerlegt und wieder zusammensetzt. Ebenso finden sich Grafisch anmutende Elemente immer wieder in seinen Werken.