Eine Gruppe Jugendlicher zwischen 10 und 15 Jahren in Murska Sobota, Slowenien und eine Gruppe in Gleisdorf hatten je drei Tage Gelegenheit unter Anleitung der niederländischen Kunstdozentin und Programmierkünstlerin Cym das Programmiertool Scratch kennenzulernen und damit eigene Spielideen am Computer umzusetzen. Dabei stand der Spaß am Spiel im Vordergrund. Inhaltlich ging es aber auch um Ideen zum Zusammenleben in Europa. Ins Programm integriert wurden selbstgeschossene Fotos aus der Umgebung, ebenso Miniroboter, die gezeichneten Streckenverläufen folgten und virtuelle Landschaften, die mittels Adapter am Handy zu erleben waren.
Wenig überraschend zeigten die Ergebnisse in beiden Gruppen ähnliche Ideen und Zugangsweisen zum Thema. Über eine Webplattform haben die Jugendlichen die Möglichkeit sich zu treffen und sich miteinander auszutauschen. Die Ergebnisse sind dort einzusehen.
https://scratch.mit.edu/studios/33624526
Darüber hinaus werden die Workshops auf der EU code week im Oktober präsentiert werden.
https://codeweek.eu/
Die Künstlerin Simone van Groenestijn aka Cym, geboren 1973 in den Niederlanden;
Ausbildung: Interaction Design & Unstable Media an der Kunstakademie in Amsterdam, Ausbildung als Kunstdozentin für Primar- und Sekundarschulbereiche.
Cym unterrichtet seit vielen Jahren Informatik/Programmieren für Kinder und hat bereits mehrmals kreative Programmierkurse für Kinder und Jugendliche in der Steiermark durchgeführt.
Neben dem Unterrichten gestaltet sie auch ihre eigenen Kunstprojekte.
2006 gewann sie den Frauen.Netzkunstpreis der Stadt Linz.
Sie lebt und arbeitet in Österreich und in den Niederlanden.
www.cym.net & cym.crea.computer
Das Projekt, das in ähnlicher Weise schon zweimal durchgeführt wurde, fand in Kooperation mit der Stadt Gleisdorf, dem Jugendzentrum Auszeit sowie dem slowenischen Kulturverein MIKK in Murska Sobota statt. Gefördert von der Abteilung 9 Referat Europa und Außenbeziehungen des Landes Steiermark.
Eine Kooperation von:
gefördert durch: