Performance Playground - Theater und Performancekunst mit Nora Köhler
Termin:
Fr., 28.06.2024 bis So., 30.06.2024
Dauer:
3 Tage
Zeiten:
Fr 11 bis 18 Uhr, Sa und So 10 bis 17 Uhr; inkl. Mittagspause
Ort:
Naturpark Pöllauer Tal
Zielgruppe:
Anfänger:innen, Fortgeschrittene; Erwachsene, Jugendliche ab 15 Jahren
Workshop-Beschreibung:
Im dreitägigen Workshop erforschen wir, wie man Themen und Inhalte, die uns beschäftigen, in eine Performance bzw. ein performatives Theaterstück verpacken kann. Und wie es funktioniert, gemeinsam ein Stück zu erarbeiten. Wir konzentrieren uns nicht auf klassisches Theater mit einem vorgegebenen Text, sondern kreieren von einem Thema ausgehend eine eigene Performance ohne Vorlage.
Mit Hilfe des Mediums Theater schaffen wir einen Raum, in dem man sich auf neue Weise ausprobieren kann. Am Beginn schaffen wir mit Improspielen und verschiedenen Übungen ein Gefühl für die Gruppe. Die eigenen Grenzen und die der anderen werden spürbar, alle können sich auf eigene Weise einbringen, kreativ und spontan sein und versuchen sich aufeinander einzulassen. Mit ein paar Theater-Grundübungen trainieren wir auch Körperbewusstsein, Stimme und Bühnenpräsenz.
Im Kurs durchlaufen wir einen Prozess, der von der Themenfindung und Recherche über Diskussionen und Austausch bis hin zu Improvisationen reicht, um Formen und Texte zuentwickeln. Wir probieren verschiedene Darstellungsformen aus, am Ende das Erarbeitete zu konkretisieren und zu verfeinern und eine kurze Performance zu präsentieren.
Für Anfänger:innen und für Fortgeschrittene und auch für Menschen mit Handycap (bitte um Information) geeignet.
Bitte mitbringen:
bequeme Kleidung
Preis:
€ 360,-
Kursleitung
Nora Köhler, 1991 in Graz, geboren, in Birkfeld aufgewachsen und seit 2014 in den Bereichen Theater und Performance-Kunst aktiv.
Studium Philosophie, Linguistik und Global Studies an der KF Universität Graz. Seit 2015 Theaterpädagogin und Regisseurin in der Theaterfabrik Weiz. 2018-2020 theaterpädagogisches Weiterbildungsprogramm von LauT! - Theatercoaching. Seit 2020 Studium Performative Kunst in der Klasse von Carola Dertnig an der Akademie der bildenden Künste in Wien.
Gründungsmitglied des Performance-Kollektivs "Das Planetenparty Prinzip", das sich auf die Entwicklung von Theaterstücken, Multimedia-Performances und interaktiven Performances konzentriert. Teil von Kollektiv KRA, ein interdisziplinäres Satireprojekt, das Theater-, Film- und Performanceprojekte mit internationalen Zusammenarbeiten umsetzt.
"Meine künstlerische Praxis beinhaltet oft interdisziplinäre Ansätze, an der Schnittstelle zwischen Performance, Theater, Musik und Bildender Kunst."