Das Gefäß: Kreativer Ausdruck in Ton mit Sieglinde Hofbauer
Termin:
Do., 10.07.2025 bis Sa., 12.07.2025
Dauer:
3 Tage
Zeiten:
9 bis 17 Uhr; inkl. 1,5-2 Stunden Mittagspause
Ort:
Naturpark Pöllauer Tal, Keramikstudio ProTon
Treffpunkt 9:00 Uhr im Kirchhof vor dem Tourismusbüro Pöllau
Zielgruppe:
Anfänger:innen, (mäßig) Fortgeschrittene; Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren; für bewegungseingeschränkte Personen geeignet
Workshop-Beschreibung:
Tauche in die faszinierende Welt der Keramik ein und entdecke die tiefe Verbindung zwischen Form und Emotion.
In diesem Workshop liegt der Fokus zunächst auf der Formgebung – denn eine gelungene Form kann Geschichten erzählen und unser Innerstes berühren. Hier geht es nicht nur um Technik, sondern um den Dialog mit dem Material Ton.
Wir arbeiten prozessorientiert und lassen uns von unseren Gefühlen leiten. Das, was in uns Freude und "Entzücken" auslöst, steht im Mittelpunkt unseres kreativen Schaffens. Das Gefäß, das du kreierst, wird zur dreidimensionalen Leinwand, auf der das Innen und Außen in Beziehung treten. Mit Strukturen, Linien, Farben und Flächen gestaltest du die Oberfläche und erschaffst ein Werk, das deine ganz persönliche Handschrift trägt.
Lass dich von der Magie des Tons inspirieren und erschaffe einzigartige Keramiken, die mehr sind als nur Gefäße – sie sind Ausdruck deiner Seele.
Der Workshop findet im Studio der Keramikerin statt - einem 250 Jahre alten, hellen Gewölbekeller und dem Big Glas Door Studio mit Blick auf den Pöllauberg.
Bitte mitbringen:
Arbeitskleidung
Wenn vorhanden keramisches Werkzeug: Ton und Glasuren sowie keramische Farben und Werkzeuge.
Töpferscheiben und Brennöfen gibt es im Atelier der Künstlerin.
Material- und Brennkosten:
Verrechnung nach dem Brennen: 13 €/Kilo
Preis:
€ 380,- (excl. Materialkosten)
Workshopleitung
Sieglinde Hofbauer ist in der Oststeiermark geboren. Sie lebt und arbeitet in Pöllau bei Hartberg.
Ein vom Staat Österreich anerkanntes "Diploma in Arts – Major Ceramics" erwarb sie nach einem 8-jährigen Aufenthalt und 3-jährigem Studium am Sydney Institute of Technology in Australien. Der Aufenthalt in Australien spiegelt sich künstlerisch wider. Der Einfluss zweier Welten prägt ihre keramische Kunst und macht diese zu besonderen Werken.
Hier gibt es Eindrücke aus der Atelierklasse 2024.