Fantastisch plastisch - abstrakte Skulpturen aus Ton mit Barbara Schmid
Termin:
Fr., 18.07.2025 bis So., 20.07.2025
Dauer:
3 Tage
Zeiten:
9 bis 17 Uhr; inkl. ca. 1,5 Std. Mittagspause
Ort:
Naturpark Pöllauer Tal
Treffpunkt 9:00 Uhr vor dem Tourismusbüro Pöllau
Zielgruppe:
Anfänger:innen, mäßig Fortgeschrittene, Jugendliche ab 13 Jahren
Workshop-Beschreibung
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Möglichkeit, eine einfache Form zu vervielfältigen und aus den entstandenen Einzelteilen ein fantastisches Objekt zu gestalten.
Aus einem kleineren Gegenstand oder einer einfach modellierten Form stellen wir eine einteilige Eindrückform aus Gips her. Diese verwenden wir nach einer Trockenphase und quetschen sie mit Ton aus, um die Form zu vervielfältigen. Durch Experimentieren erkunden wir verschiedene Möglichkeiten, die Einzelteile zu verbinden. Im nächsten Schritt gestalten wir aus den seriell gefertigten Teilen und freiem Aufbau unser phantastisches Objekt.
Auf Wunsch kann das fertige Objekt mit bunten Engoben bemalt werden.
Das fertige Objekt kann nach entsprechender Trockenphase gebrannt und glasiert werden. Das ist jedoch nicht Teil dieses Workshops.
Bitte mitbringen:
Modellierwerkzeug, Messer, Sprühflasche, Ränderscheibe, Pinsel, Arbeitsbrett, Plastikfolie, Verpackungsmaterial
Materialbeitrag:
Für 10 Kilo Ton und farbige Engoben ist ein Materialbeitrag von 20 Euro zu bezahlen. Falls gewünscht, kann die Figur gebrannt werden - das wird extra verrechnet.
Preis:
€ 380,- (excl. Materialkosten)
Workshopleitung
Die Künstlerin Barbara Schmid studierte an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, Abteilung Plastische Konzeptionen/Keramik und arbeitet seit 2015 in den Kunst-Ateliers der Stadt Graz im ehemaligen Taggerwerk. In ihrer Arbeit konzentriert sie sich oft auf das Material Ton in seinen vielfältigen Erscheinungs- und Zustandsformen und nutzt diese, um Themen zwischen Gesellschaft und Kunst zu untersuchen.
Hier gibt es Eindrücke aus einer früheren Atelierklasse.