Kinderkunst: Eine Bühne für dich - Theaterworkshop mit Traude Brugner-Rosenbaum & Helmut Hütter
Termin:
Mo., 07.07.2025 bis Fr., 11.07.2025
Dauer:
5 Tage
Zeiten:
Mo bis Do 9 bis 13.30 Uhr, Fr 9 bis 18 Uhr
Aufführung: Freitag 17 Uhr, Abholung um 18 Uhr
Ort:
Naturpark Pöllauer Tal – ehemaliges Gemeindeamt Schönegg
Zielgruppe:
für Kinder von 6 bis 14 Jahren
Workshop-Beschreibung:
Wir erarbeiten und proben für die Aufführung unser eigenes Theaterstück. Handlung und Inhalt des Stückes orientieren sich an den Persönlichkeiten und dem Alter der Workshopteilnehmer:innen.
Im Workshop üben wir Sprechtechnik, Verhalten, Mimik, Gestik und Auftreten und erarbeiten damit unsere Szenen. Die eigene Persönlichkeit und das Rollenspiel der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler wird im gemeinsamen Spiel gefördert und kreative Ideen in den Szenen umgesetzt.
Am Freitag, dem 11. Juli, nach einem gemeinsamen Mittagessen, findet um 14:00 Uhr – wie das bei Theatergruppen so ist – eine Generalprobe statt. Anschließend um 17:00 Uhr gibt es die Premiere unseres Stücks. Dazu sind alle Eltern und Verwandten, alle Freundinnen und Freunde und auch alle anderen herzlich eingeladen.
Bitte mitbringen:
bequeme Kleidung;
Requisiten und Kostüme finden wir bei der Szenenentwicklung
Preis:
€ 225,-
Workshopleitung
Traude Brugner-Rosenbaum leitete zuletzt das Nachhilfeinstitut LernQuadrat in Hartberg, wo sie ihre Liebe zur Arbeit mit Kindern entdeckte. In ihrer Freizeit widmet sie sich dem Theaterspielen und Abhalten von Lesungen. Sie ist Mitglied bei der triBühne Hartberg und fühlt sich auch im Kabarett beheimatet. Ihr erstes selbst verfasstes Kabarett "Die Unvernünftigen sterben aus" (wo sie auch die Hauptrolle spielte), war sehr erfolgreich, sodass sie mit ihrem Theaterkollegen Helmut Hütter abermals ein Kabarett zur Aufführung brachte.
Helmut Hütter ist Mitglied der Theaterguppe "triBühne Hartberg" und "Die Thalburger" und unterrichtete Jahrzehnte lang in zwei burgenländischen Schulen. Er spielte in zahlreichen Theaterstücken mit, aktuell bei Märchen-Sommertheater und "Essen + Mord", und unter anderem auch bei Kabaretts und Lesungen mit Traude Brugner-Rosenbaum. Nach einem frühen Theaterstück mit 33 Kindern aus der eigenen Siedlung, widmet er sich seit 2015 besonders dem Kindertheater, immer als Regisseur, teilweise auch als Autor.
Zu diesen Arbeiten zählen u.a. "Chaos hinter den 7 Bergen", "Schneeweißchen und Rosenrot", die Musicals "Konferenz der Tiere" und "Wer war das?!", "alle Römer Römern" für die lange Nacht der Museen, das Fantasystück "Verhexte Hexenschule" oder der Schulkrimi "SOKO CRIME am Tatort Schule".