Volksgesang reloaded - Jodelwerkstatt mit Heidi Clementi
Termin:
Do., 17.07.2025 bis So., 20.07.2025
Dauer:
4 Tage
Zeiten:
Do 13 bis 18 Uhr, Fr bis So 10 bis 17 Uhr; inkl. Mittagspause
Ort:
Naturpark Pöllauer Tal
Treffpunkt 13:00 Uhr vor dem Tourismusbüro Pöllau
Zielgruppe:
Anfänger:innen, Fortgeschrittene, Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren
Workshop-Beschreibung:
Jodler wurden jahrhundertelang mündlich überliefert. Jodler sind Volksgesänge, sie kennen keinen Komponisten, keine Komponistin, sie sind im gemeinsamen "Zsammsingen" und "Zubiterzeln" entstanden und weitergegeben worden.
Diese Tradition wollen wir in diesem Workshop wiederbeleben. Wir lernen das Jodeln, den typischen Jodelklang in der Stimme, lernen traditionelle Jodler und lassen uns davon inspirieren. Wir tauchen also in den alpenländischen Klangraum ein, spüren die typischen Harmonien, lassen sie tönend auf uns wirken und kreieren daraus gemeinsam neue Jodler, neue Gesänge.
Der Workshop findet sowohl drinnen als auch draußen statt. Wir wandern im Naturpark, verweilen auf schönen Wiesen und Weiden, entdecken den Wald als Klangraum und erkunden mit unseren Jodlern Kirchenräume und Kapellen.
Am Ende des Workshops wollen wir einem interessierten Publikum einen kleinen Einblick in unsere Jodelwerkstatt geben und laden ein, mit uns gemeinsam zu jodeln.
Eingeladen sind alle, die neugierig und "a bissl mutig" sind. Es sind keine sängerischen Voraussetzungen notwendig, sie sind auch nicht hinderlich. Volksgesang ist für alle da, denn "wer gehen kann, kann tanzen und wer reden kann, kann singen, bzw. jodeln lernen" ( ein afrikanisches Sprichwort das wir sehr gerne übernehmen).
Bitte mitbringen:
Gutes Schuhwerk und Bekleidung für die Wanderungen ...
Preis:
€ 465,-
Workshopleitung
"Aufgewachsen in Leifers bei Bozen/Südtirol lebte und wirkte ich lange Zeit in Wien, doch ziehts mich immer wieder zurück 'in die Berg'. So bin ich seit ein paar Jahren singend und jodelnd in den Alpen unterwegs und seit 2017 lebe ich in Meran.
Ich singe seit meiner Kindheit. Singen begleitet mich schon mein ganzs Leben, seit fünfzehn Jahren jodle ich auch, denn ich habe das Jodeln und die Jodler als die Gesänge des Alpenraums entdeckt und lieben gelernt. Seit dem leite ich Jodelprojekte im deutschprachigen Raum. Immer geht es darum das gemeinsame Singen und Jodeln als Volksgesang neu zu entdecken. Da eine wahre Tradition nur lebt, wenn sie sie sich weiterentwickelt, schreibe und kreiere ich auch eigene Jodler und Lieder, wobei es mir ein Herzensanliegen ist, das gemeinsame Kreiieren von einfachen Gesängen und Jodlern wiederzubeleben."
Hier gibt es Eindrücke von der Jodelwerkstatt 2024.